Montag, 14. Juli 2014

Motivation

Das schwerste am fit bleiben und sich gesund ernähren ist wohl bei den meisten Leuten die Motivation.
So auch bei mir.

Was sind also Gründe, wofür man sich fit halten kann, womit man sich selbst motivieren kann?

  • Seinen Körper bekommt man nur einmal.
Wenn ihr ihn einmal kaputt gemacht habt, wird er auch nicht so schnell wieder aufzubauen sein. Ob das euer Gewicht und somit die Ausdehnung eurer Haut betrifft, oder das ständige Zusichnehmen von Suchtmitteln, wovon er sich lange Zeit regenerieren muss. Oder aber es ist einfach das sich regelmäßige Bewegen, wodurch man im Alter noch fit bleibt und nicht schon mit 50 nur noch auf dem Sofa liegen kann.

  • Besondere Menschen und Ereignisse
Das ist für viele ja eine Motivation über einen kurzen Zeitraum, wie zum Beispiel im Sommer, wenn man viel Haut sieht oder für die Abschlussfeier sich noch einmal fit zu bekommen, um ins Kleid zu passen. Bei vielen Ereignissen, oder wer diese so auch immer braucht - eine Möglichkeit. Bei seltenen Ereignissen .. keine Regelmäßigkeit und somit keine langanhaltende Wirkung.

  • Apps, Coaches und Freunde
Vor allem die Fitness-App ist ein netter Begleiter, der einen täglich daran erinnert, was man sich vorgenommen hat. Wer hat heutzutage sein Handy nicht jeden Tag mindestens einmal in der Hand gehabt? Warum also nicht dort die Motivation für den Tag herholen? Ansonsten gibt es natürlich die privaten Trainer, die die beste Motivation, aber auch eine teure Anschaffung sind oder aber auch einfach die Freunde, mit denen man zusammen ins Fitnessstudio geht oder sich einfach nur austauscht, was man mal wieder geschafft hat.

  • Waage
Schon ein Blick reicht aus, um sich zu motivieren. Das kann im negativen Sinne sein - 'Oh nein, schon wieder 3kg mehr drauf als gewollt!', oder auch im positiven - 'Das Ergebnis kann sich sehen lassen!'

  • Sich in seinem Körper wohl fühlen
Das kann heißen, dass man sich gerne morgens im Spiegel anguckt; dass man bei der nächsten Shoppingtour am liebsten alles kaufen will, weil man sich super schick fühlt, egal was man anhat; dass man bei körperlich schwerer Arbeit nicht gleich schwächelt, sondern mit zupacken kann; oder dass man am Tag nach dem Sport alle seine beanspruchten Muskeln fühlt. Das alles sind Dinge, die uns ein postives Feedback geben und uns motivieren heute gleich nochmal etwas zu machen.

  • Die Erlaubnis zu essen
Für mich ist die Tatsache, viele Schritte gegangen zu sein (mit  Hilfe einer App gemessen) oder 30 min Krafttraining gemacht zu haben oder den ganzen Tag körperlich schwer gearbeitet zu haben oft eine Entschuldigung dafür, ruhig auch mal was leckeres ungesundes zu essen.. wenn es auch nicht die beste Methode ist. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen